SPD und Grüne in Hechtsheim: „Wir wollen, dass sich die Mobilität verbessert“

Aktuelles 0 | 4. Februar 2026

SPD und Grüne in Mainz-Hechtsheim bedauern die Weigerung der Ortsbeiratsmehrheit, die Fahrradstraße zwischen der Oberstadt und der Ortsmitte um die noch fehlenden wenigen hundert Meter zu ergänzen. „Mit der Ablehnung tut die Mehrheit der Mobilität keinen Gefallen“, erklärten Vertreterinnen und Vertreter beider Parteien. „Eine Fahrradstraße nutzt nicht nur dem Radverkehr, sondern der Mobilität insgesamt. Es ist schade, dass die Mehrheit dies reflexartig ablehnt. Das scheint ideologiegetrieben zu sein.“

Die Fahrradstraße von der Oberstadt nach Hechtsheim ist mehrere Kilometer lang und führt über lange Abschnitte durch Wohngebiete, in denen sich Fahrräder und Autos problemlos die Straße teilen. Sie ist eine wichtige Verbindung, die von vielen Radfahrerinnen und Radfahren jeden Alters genutzt wird. Sie ist Arbeitsweg und Schulweg, ein Weg zum Einkaufen und ein Weg in der Freizeit. Allerdings endet sie an der Einmündung der Straße „Am Hechenberg“ in die Straße „Am Schinnergraben“. Der letzte kurze Abschnitt bis zur Ortsmitte fehlt.

Um herauszufinden, ob es möglich und sinnvoll ist, auch diesen Abschnitt als Fahrradstraße auszuweisen, hatten SPD und Grüne eine ausführliche Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet. „Laien, die Fahrrad fahren, erscheint das als logische Fortsetzung der Route, anderen Laien jedoch nicht. Eine fundierte Bewertung können nur Fachleute abgeben“, erklärten die beiden Parteien. Die Antwort der Verwaltung liegt vor, und sie ist eindeutig.

Nach Einschätzung der Fachverwaltung sei die Einrichtung einer ergänzenden Fahrradstraße auf dem beschriebenen Abschnitt grundsätzlich möglich, heißt es darin. Und weiter: „Fachlich wird die Verlängerung der Fahrradstraße bis zur Ortsmitte als sinnvoll erachtet. Sie verbessert die Attraktivität und Sicherheit einer wichtigen Radverkehrsachse und sorgt für eine klare Führung sowie eindeutige Regelungen.“ Zu den Regeln gehört, dass Radfahrende Vorrang haben und dass Nebeneinanderfahren erlaubt ist. Zudem sind die Strecken deutlich als Fahrradstraße markiert, für zwei unübersichtliche Kreuzungen wird eine klare Regelung geschaffen

SPD und Grüne bedauern, dass die Mehrheit im Ortsbeirat das Votum der Fachleute in den Wind schlägt. „Wir lassen aber nicht locker. Denn wir wollen, dass sich die Mobilität insgesamt verbessert. In den kommenden Wochen werden wir den Bürgerinnen und Bürgern das Thema vorstellen und sie um ihre Unterstützung für den Vorschlag bitten.“

Link: Antwort zur Anfrage Nr. 1154/2025 der Parteien im Ortsbeirat Mainz-Hechtsheim betreffend Fahrradstraße bis zur Ortsmitte verlängern (SPD, Grüne)