Eine Straßenbahn steht an der Endhaltestelle "Am Schinnergraben"

SPD Hechtsheim: „Die Menschen haben etwas von der Straßenbahn“

Aktuelles 0 | 23. März 2023

Die SPD Mainz-Hechtsheim wird in der nächsten Ortsbeiratssitzung beantragen, die Überlegungen zum Ausbau der Straßenbahn in Mainz auch auf die Hechtsheimer Viertel auszudehnen, die an die Oberstadt und an Weisenau angrenzen. „Der Ausbau der Straßenbahn ist notwendig, wenn man eine effiziente und umweltschonende Mobilität gewährleisten will“, erklärte der Sprecher der SPD im Ortsbeirat, Klaus Euteneuer. „Wenn jetzt Viertel wie der Großberg, das Vogelsberggebiet oder die Frankenhöhe ins Blickfeld kommen, dann drängt sich eine ernsthafte Prüfung der Möglichkeiten auf.“

Die Ortsvorsteherkandidatin Ylva Dayan verwies daneben auf den Stellenwert, die die Straßenbahn für die Mobilität hat. „Wir in Hechtsheim wissen, dass die Bahn ein attraktives Verkehrsmittel ist. Wenn das Netz in Mainz ausgebaut wird, ist das erfreulich für alle, die im Einzugsbereich einer Linie leben. Wenn sich im Zuge der Erschließung des Heilig-Kreuz-Viertels herausstellt, dass Teile Hechtsheims einbezogen werden können, dann findet das meine entschiedene Unterstützung. Die Menschen haben etwas vor der Straßenbahn.“

Die Diskussion über einen Anschluss dieses Teils vom Hechtsheim stehe erst am Anfang, das gelte erst recht für eine fachliche Prüfung, erklärten Dayan und Euteneuer. „Aber das Thema sollte ernsthaft behandelt werden. Ziel muss sein, die Mobilität zukunftsorientiert zu sichern.“