Tobias Heger neuer Vorsitzender der SPD Mainz-Hechtsheim

Aktuelles 0 | 2. Juni 2022

Die SPD Mainz-Hechtsheim hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist der 40-jährige Kaufmännische Angestellte Tobias Heger. Auf der ersten Mitgliederversammlung seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurde er mit großer Mehrheit berufen. „Die SPD Mainz-Hechtsheim steht für gelebte Zusammenarbeit und für politischen Austausch im Stadtteil“, sagte Heger. „Unsere aktiven Mitglieder sind in Hechtsheim sichtbar, hören zu und stellen sozialdemokratische Themen vor. Die Menschen nehmen wahr, dass unsere politischen Angebote keinem Selbstzweck dienen, sondern einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger Hechtsheims schaffen. Und das begrüßen sie.“

Heger verwies auf das gute Miteinander im Dreieck von Partei, Ortsbeiratsfraktion und Ortsvorsteherin. Dies begründe den Erfolg der SPD Hechtsheim entscheidend mit. Seit der Kommunalwahl 2019 stellt die SPD mit Tatiana Muñoz die Ortsvorsteherin. Im Ortsbeirat ist sie mit Klaus Euteneuer, Hassina Alkozei und Jan-Dustin Kley vertreten. Als ein Thema, das in den kommenden beiden Jahren ansteht, nannte Heger beispielhaft den Ortskern, für den ein neues Gleichgewicht zwischen Mobilität und Aufenthaltsqualität gefunden werden müsse. Weiter verwies er auf das Bürgerhaus als Ort des Ehrenamts und der Vereine. Die SPD Hechtsheim setze sich dafür ein, dass hier eine angemessene Preisstruktur für die Nutzung gebildet werde. Ebenso wolle sie einen Beitrag dazu leisten, Hechtsheim als kinder- und familienfreundlichen Stadtteil zu stärken.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden bestellte die Mitgliederversammlung Jan-Dustin Kley und Dr. Bianka Wachtlin. Hassina Alkozei wurde in ihrem Amt als Kassiererin bestätigt, Schriftführer ist Niko Brauer. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Axel Berres, Ylva Dayan, Klaus Euteneuer, Matthias Geßler, Alexander Hofsepjan, Birgit Kley, Manfred Kotter, Tino Leo, Tatiana Muñoz, Dr. Rainer Nagel, Johannes Rausch, Andreas Toschka, Bianca Wagner und Rüdiger Wetzel gewählt.

Das Foto zeigt Tobias Heger (Mitte) sowie Bianka Wachtlin und Jan-Dustin Kley