Ylva Dayan: „Man verlässt Orte so, wie man sie vorgefunden hat“

Aktuelles 0 | 4. Januar 2023

Die Hechtsheimer Ortsvorsteher-Kandidatin Ylva Dayan zeigt sich enttäuscht von den Müllmengen, die am Neujahrstag auf dem Weinbergsweg im Kirchenstück zu finden waren. „Das zu sehen schmerzt“, sagte Dayan. „Es gehört sich, einen Ort so zu verlassen, wie man ihn vorgefunden hat. Immer und überall. Aber hier kommt noch hinzu, dass der Weg das ganze Jahr über von Freiwilligen in Ordnung gehalten wird. Manche haben sogar eine Patenschaft für einen Papierkorb übernommen. Wie kommen sich diese engagierten Bürgerinnen und Bürgern denn jetzt vor?“

Feiern in der Neujahrsnacht müsse möglich sein, gerade auch auf dem Weinbergsweg im Kirchenstück mit seinem besonderen Charakter. „Aber wer feiern kann, kann auch aufräumen“, sagte Dayan. „Eigentlich sollte es leicht sein, den Müll am Ende gleich einzupacken und mitzunehmen. Darum bitte ich. Für das, was dennoch übrig bleibt, schlage ich zum 1. Januar 2024 nachmittags einen freiwilligen Dreck-weg-Tag auf dem Weinbergsweg im Kirchenstück vor. Diese Aktion wäre eine Ergänzung zu dem jährlichen stadtweiten Dreck-weg-Tag, eine bewährte Initiative, bei der auch im Stadtteil Hechtsheim jede Menge Müll von Freiwilligen eingesammelt wird.“