SPD Hechtsheim begrüßt Tempo 20 in der Ortsmitte

Aktuelles 0 | 18. Januar 2023

Die Hechtsheimer Ortsvorsteher-Kandidatin Ylva Dayan und der Sprecher der SPD-Fraktion im Ortsbeirat Klaus Euteneuer begrüßen die neue Tempo-20-Zone in der Mitte des Stadtteils. „Das ist der erste sichtbare Schritt, die Sicherheit und die Aufenthaltsqualität an diesem zentralen Ort zu verbessern“, sagten Dayan und Euteneuer. „Damit können sich die Menschen hier künftig wohler fühlen und sicherer bewegen. Weitere Schritte werden die Veränderungen sein, auf die sich der Ortsbeirat im vergangenen Sommer geeinigt hat, darunter die Einrichtung einer Sitzbank und von Stellplätzen für Fahrräder und Lastenfahrräder. Einige wenige Parkplätze werden entfallen, dafür gewinnen die Fußgängerinnen und Fußgänger mehr Bewegungsfreiheit. Tempo 20 trägt dazu bei, die Mitte des Stadtteils für die Menschen angenehmer zu machen, die dort wohnen oder einkaufen.“

Nach Jahrzehnten des politischen Stillstands in Hechtsheim seien Tempo 20 und die Umgestaltung beachtliche Fortschritte, sagten Dayan und Euteneuer. „Lange haben Bürgerinnen und Bürger den Zustand dieser Straße beklagt, lange hat die Politik darüber gestritten. Es tat sich nichts. Die Straße mit ihren Geschäften und Wohnungen blieb, wie sie war. Vor allem die Verkehrssituation wurde immer belastender. Für Verbesserungen fehlte der politische Wille, fehlte eine breite Mehrheit für einen Vorschlag. Erst nach der Kommunalwahl 2019 tat sich etwas. Mit Fachleuten aus der Stadtverwaltung wurde ein Vorschlag erarbeitet, wie die Aufenthaltsqualität verbessert und die Sicherheit erhöht werden kann. Der Vorschlag wurde den Bürgerinnen und Bürgern in einer Versammlung unterbreitet, und im Ortsbeirat fand er eine breite Mehrheit. Die SPD hat an dieser Entwicklung entscheidenden Anteil.“