Einsatz trägt Früchte – Umgestaltung der Alten Mainzer Straße beginnt

Aktuelles 0 | 11. April 2023

Die SPD Hechtsheim begrüßt die offenbar bevorstehende Umgestaltung der Alten Mainzer Straße. „Dafür haben wir uns viele Jahre lang eingesetzt, und im vergangen Sommer konnten endlich die Weichen gestellt werden“, sagten die Hechtsheimer Ortsvorsteher-Kandidatin Ylva Dayan und der Sprecher der SPD im Ortsbeirat Klaus Euteneuer. Im vergangenen Sommer hatte sich der Ortsbeirat auf einige Veränderungen geeinigt, darunter die Einrichtung einer Sitzbank und von Stellplätzen für Fahrräder und Lastenfahrräder. Einige wenige Parkplätze werden entfallen, dafür gewinnen die Fußgängerinnen und Fußgänger mehr Bewegungsfreiheit. Inzwischen scheinen die Bauarbeiten unmittelbar bevorzustehen.

Dayan und Euteneuer warnten davor, hinter das Vereinbarte zurückzufallen. „Es geht darum, die Sicherheit und die Aufenthaltsqualität an diesem zentralen Ort des Stadtteils zu verbessern. Die Menschen, die hier wohnen oder einkaufen, können sich künftig wohler fühlen und sicherer bewegen.“ Dazu habe auch die Einführung der Tempo-20-Zone Anfang des Jahres beigetragen.

Nach Jahrzehnten des politischen Stillstands in Hechtsheim seien dies beachtliche Fortschritte, sagten Dayan und Euteneuer. „Lange haben Bürgerinnen und Bürger den Zustand dieser Straße beklagt, lange hat die Politik darüber gestritten. Doch die Straße mit ihren Geschäften und Wohnungen blieb, wie sie war. Vor allem die Verkehrssituation wurde immer belastender. Für Verbesserungen fehlte der politische Wille. Erst ab 2019 tat sich etwas. Mit Fachleuten aus der Stadtverwaltung wurde ein Vorschlag erarbeitet, der den Bürgerinnen und Bürgern in einer Versammlung unterbreitet wurde und der im Ortsbeirat eine breite Mehrheit fand. Die SPD hat an dieser Entwicklung entscheidenden Anteil.“

Gutes besser machen

„Das Vereinbarte ist gut“, betonten Dayan und Euteneuer. „Aber gutes kann man besser machen. In den vergangenen Jahren hat die Stadt Mainz gezeigt, wie man Straßen modernisieren und für alle angenehmer und sicherer machen kann. Die Bahnhofstraße, der Münsterplatz und die Große Langgasse haben durch die Sanierung enorm gewonnen, ebenso die Boppstraße und die Hauptstraße im Stadtteil Mombach. Diese erfolgreich abgeschlossenen Projekte können Vorbild sein für die Alte Mainzer Straße. Man sollte auch für Hechtsheim eine solche Aufwertung ins Auge fassen.“