SPD Mainz-Hechtsheim gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Aktuelles 0 | 27. Januar 2024

Die SPD Mainz-Hechtsheim gedenkt am heutigen 27. Januar, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, der Jüdinnen und Juden, die in diesem heutigen Mainzer Stadtteil von 1933 an entrechtet, vertrieben, verfolgt, deportiert und ermordet wurden. Sie gedenkt ihrer und sie gedenkt aller Opfer der nationalsozialistischen Diktatur. Sie steht heute dafür, dass Menschlichkeit, Freiheit, Respekt und Demokratie ihre Geltung behalten.

Das Foto zeig eine Stolperschwelle vor der ehemaligen Synagoge im Mainzer Stadtteil Hechtsheim. Sie ist Teil des Stolperstein-Projekts des Kölner Künstlers Gunter Demnig. Eingelassen in den Bürgersteig vor dem letzten selbstgewählten Wohnort erinnern die Stolpersteine an die Opfer des Nationalsozialismus. In Mainz gibt es über 100 solcher Gedenktafeln aus Messing, in die unter anderem die Namen und Lebensdaten der Opfer sowie Hinweise auf ihr Schicksal wie etwa die Ermordung in einem Konzentrationslager eingraviert sind. Die Stolperschwelle war bei ihrer Verlegung im Februar 2015 die erste ihrer Art in Mainz.