Deutlicher gemacht – Tempo 20 in der Ortsmitte

Aktuelles 0 | 15. März 2024

Seit über einem Jahr gilt in der Ortsmitte des Mainzer Stadtteils Hechtsheim Tempo 20. Das soll für eine angenehmere Umgebung und für mehr Sicherheit sorgen. „Das ist unser Ziel, und deshalb haben wir das angeregt“, sagte die Hechtsheimer Ortsvorsteher-Kandidatin Ylva Dayan. Ergänzend zu den Verkehrsschildern, die die Geschwindigkeitsbegrenzung festlegen, hat die Stadtverwaltung jetzt Tempo-20-Pikotgramme auf die Straße aufgebracht.

„Tempo 20 einzuführen war ein beachtlicher Fortschritt. Das war die erste sichtbare Etappe, die Sicherheit und die Aufenthaltsqualität an diesem zentralen Ort zu verbessern. Und die neuen Piktogramme machen das noch einmal deutlich. Das reicht aber nicht aus.“

Stillstand überwinden

Dayan mahnte die Umsetzung der weiteren Schritte an, die längst vereinbart worden seien (einstimmig beschlossener Antrag in der Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Hechtsheim am 14.07.2022). Einige wenige Vorhaben seien nach der Einführung der Geschwindigkeitsbegrenzung noch verwirklicht worden. „Aber was wird aus den anderen Überlegungen?“ fragte Dayan. „Man gewinnt den Eindruck, dass wieder Stillstand eingekehrt ist. Und man gewinnt den Eindruck, dass Teilen der Hechtsheimer Ortspolitik dieser Stillstand nicht ungelegen kommt. Das kann so nicht bleiben. Die SPD und ich treten dafür ein, dass das, was besprochen wurde und was auf einen breite Zustimmung bei den Bürgerinnen und Bürgern stieß, auch umgesetzt wird. Es geht um bessere Bedingungen für die Menschen, die hier wohnen oder einkaufen.“