„Verantwortung für das Wohlergehen der Mitmenschen“ – SPD Hechtsheim gratuliert der Feuerwehr

Aktuelles 0 | 12. April 2024

Die SPD Mainz-Hechtsheim gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Hechtsheim zum 150-jährigen Jubiläum und dankt den Feuerwehrleuten für deren Leistungen. „Wer zur Freiwilligen Feuerwehr geht, entscheidet sich dafür, Zeit und Arbeitskraft aufzuwenden, entscheidet sich dafür, Verantwortung für das Wohlergehen der Mitmenschen zu übernehmen“, heißt es in einem Glückwunsch, den die SPD der Feuerwehr zu einer Feierstunde am heutigen Freitag (12. April 2024) übermittelt hat. „Die Männer und Frauen engagieren sich neben ihrem Alltags- und Berufsleben. In ihrer Freizeit absolvieren sie Ausbildungen und Übungen, zu jeder Tageszeit und an jedem Wochentag bewältigen sie die Einsätze.“

In dem Glückwunsch begrüßen der Parteivorsitzende Tobias Heger, die Ortsvorsteher-Kandidatin Ylva Dayan und der Sprechers der SPD im Ortsbeirat Klaus Euteneuer, dass die Feuerwehr stetig neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter für das Ehrenamt gewinne. Die Freiwillige Feuerwehr Hechtsheim sei für ihre Mitglieder ein Stück Heimat. „Den Grundstein dafür legen Sie mit Ihrer hervorragenden Kinder- und Jugendarbeit. Auch dies ist ein Gesichtspunkt, den wir anlässlich des Jubiläums hervorheben möchten. Sie tragen zum sozialen Leben in unserem Stadtteil bei.“

Als lokale politische Partei sehe die SPD ihre Aufgabe darin, die Bedingungen mitzugestalten, die die Feuerwehr zur Erfüllung ihrer Aufgaben brauche. „Eine weitere Aufgabe sehen wir darin, in der Öffentlichkeit des Stadtteils für die Freiwillige Feuerwehr einzustehen. Auch wenn der Wert der Feuerwehr den meisten Bürgerinnen und Bürgern klar sein mag, so ist doch zu betonen, dass die Leistung der Feuerwehr viel mehr ist als eine Dienstleistung.“