Foto des Bürgerhauses Hechtsheim

SPD Hechtsheim: Ortsverwaltung auch ohne Termin aufsuchen

Aktuelles 0 | 26. Mai 2024

Die SPD Mainz-Hechtsheim erneuert ihre Anregung, in der Ortsverwaltung einen Zeitrahmen festzulegen, in dem Bürgerinnen und Bürger ihre Erledigungen ohne Anmeldung machen können. In der jüngsten Ortsbeiratssitzung sei dieser Vorschlag bei den anderen Parteien und der Ortsvorsteherin auf wenig Gegenliebe, wenn nicht sogar auf Empörung gestoßen, sagten die Ortsvorsteherkandidatin Ylva Dayan und das Ortsbeiratsmitglied Jan-Dustin Kley. „Aber die Wirklichkeit holt diejenigen ein, die diese Ablehnung vertreten.“ Dayan und Kley verwiesen auf eine Diskussion in den Sozialen Medien. Demnach wurde jetzt ein Termin für Ende Juni angeboten, weitere Termine wurden für Juli genannt.

Bürgerinnen und Bürger brauchen für einen Besuch in der Ortsverwaltung einen Termin, der online vereinbart werden muss. Dieses Verfahren sei sinnvoll, sagten Dayan und Kley. Es diene der zeitlichen Planbarkeit sowohl aufseiten der Verwaltung wie aufseiten der Besucherinnen und Besucher. Allerdings seien die Öffnungszeiten für Berufstätige nur schlecht erreichbar. Außerdem könne nicht jede Bürgerin, jeder Bürger online eine Terminvereinbarung treffen. Die SPD Hechtsheim erneuert daher ihre Bitte an die Verwaltung zu prüfen, ob ein Zeitrahmen bestimmt werden kann, in dem die Ortsverwaltung ohne Termin aufgesucht werden kann. Dabei muss klar gesagt werden, dass die Erledigung der Angelegenheit von der Zahl der Besucherinnen und Besucher der Ortsverwaltung abhängt und nicht garantiert werden kann.